Frühlings-GV 2020

Frühlings-GV

Am Samstag, 20. Juni 2020 – 1 Tag vor Sommerbeginn! – fand für die Chnuupesager mit der Frühlings-GV 2020 wieder die Zukunft statt. Nach 4 langen Monaten im Dornröschenschlaf begegneten sich die Mitglieder im geräumigen Spiegelsaal des Hotels Wilden Mann in Luzern zu einem regen Austausch und bestimmten dabei das Sujet 2021. Ausserdem will man sich seit 1988 erstmals wieder für die LFK-Umzüge anmelden. Grosse Zuversicht und Lust auf Fasnacht herrscht also bei den Chnuupis!

Auch wenn zurzeit das 2. Halbjahr 2020 von Ungewissheit geprägt ist, schauen wir positiv aufs 2021. Wir gehen das neue Sujet mit vollem Elan an, obwohl alle Anlässe, an denen wir zwecks Finanzspritze im Arbeitseinsatz stehen würden, abgesagt sind.

Wie der neue LFK-Präsident Daniel Abächerli in der Luzerner Zeitung vom 22. Juni 2020 verkündet, steckt auch das Luzerner Fasnachtskomitee trotz Corona-Pandemie mitten in den Vorbereitungen für die Fasnacht 2021. Er skizziert die fasnächtliche Zukunft in drei Varianten. Die erste: Die Fasnacht findet ganz normal statt. Die zweite: Es gibt im Oktober/November eine zweite Corona-Welle und die Fasnacht wird abgesagt. Die dritte: Wir werden im Februar auf dem linken Fuss erwischt und müssen die Fasnacht wenige Tage vor Beginn absagen, so wie es dieses Jahr in Basel passiert ist – natürlich das schwierigste Szenario!

Rückblick:

Mit dem Monstercorso 2020 haben die Chnuupesager eine unbeschwerte und tolle Fasnachtszeit am Güdisdienstag, 25. Februar 2020 – am Tag des 1. COVID-19 Falles in der Schweiz – beendet. Niemand von uns ahnte nur im Entferntesten, was uns in den folgenden Tagen, Wochen und Monaten bevorstand.

Plötzlich befand man sich in einer anderen Welt und mit einer ausserordentlichen Lage konfrontiert. Wir konnten uns nur glücklich schätzen, dass wir die Luzerner Fasnacht gesund durchführen durften und nicht wie die Basler darauf verzichten mussten. Unser alljährliches Motto „nach der Fasnacht ist vor der Fasnacht“ wurde aber trotzdem mit dem Versammlungsverbot hart ausgebremst.

Anstatt sich am ersten Montagsstamm nach der Fasnacht wie üblich zu angeregten Diskussionen zu treffen, verfiel man vorerst in Schockstarre und glaubte sich auf einem anderen Planeten. Das tägliche Leben, die Arbeit und die Freizeit mussten neu organisiert und umgekrempelt werden. Aus dem physischen Stammtisch im Ochsen entstand ein virtueller mit verschiedenen Videokonferenz-Tools (Skype, Teams, Jitsi), jede/r bei sich zu Hause mit einem kühlen Getränk vor dem Notebook. Anfängliche technische Schwierigkeiten wurden miteinander über Telefon, WhatsApp oder Email gelöst und mit der Zeit wurden die Chnuupis richtige Tekies.

Auch der Vorstand bediente sich dieser Mittel, um die Frühlings-GV vorzubereiten. Dabei musste er immer auf Draht sein und die wöchentlichen und teilweise sogar täglichen Vorgaben des BAG berücksichtigen. Keine so leichte Aufgabe. Schliesslich gelang es, Datum und Ort zu fixieren, um die Frühlings-GV unter Einhaltung des gastronomischen Schutzkonzepts durchzuführen. Nun geht’s endlich wieder los und unsere Rubrik „Events“ gestaltet sich nicht mehr so trostlos leer!

Um in Erinnerung zu schwelgen, können die Chnuupis an der Fasnacht 2020 in Bild, Ton und Videos nochmals anhand nachfolgender Links erlebt werden. Viel Spass.

Fotos 2020
Videos 2020

Nun wünsche ich allen ein gesundes und zuversichtliches 2. Halbjahr 2020 und hoffe auf einen rüüdig verreckten Fasnachts-Start am Schmutzigen Donnerstag, 11. Februar 2021!

Päuli
Webmonster
Guuggenmusig Chnuupesager Luzern