Wer kennt es nicht? – Entdeckt im Mai 2022!

Wer kennt es nicht? Jedes Handy, jeder Computer und jedes Gadget, das mit Apps und Software versehen ist, untersteht einem regelmässigen Update-Druck. So auch mein Handy mit dem Betriebssystem Android. Im Play Store unter der Rubrik „Apps und Gerät verwalten“ wurden mir letzthin ganze 11 Updates angezeigt, auch ein Update des Browsers Edge. Dieser verlangte danach, dass ich sein Seiten-Layout neu definieren soll. Gesagt, getan! Edge stammt von Microsoft und ist mit der Suchmaschine Bing konfiguriert. Um zu testen, ob Bing funktioniert, gebe ich chnuupesager im Suchfeld ein. Und siehe da, wer hätte es gedacht? Auch Bing findet die Chnuupesager. Als Googler fällt mir auf, dass Bing auch noch Anderes über die Chnuupesager findet.

So entdeckte ich doch tatsächlich fast 3 Monate nach der Fasnacht 2022 erstmals einen Bericht aus der Feder von zentralplus.ch über das Kindermonster 2022 inklusive Video und Interview mit Timo, dem Tambi der Chnuupesager.

Das weckte in mir gerade wieder helle Begeisterung über die vergangene Luzerner Fasnacht 2022. Trotz kurzer Vorbereitung und diversen Abwesenheiten durch COVID-bedingte Unsicherheiten waren Vorstand und Mitglieder mit Flexibilität an einer überaus tollen Narrenzeit dabei. Auftritte fielen teilweise der Sicherheit zum Opfer, andere kamen hingegen kurzfristig hinzu und einige Fixpunkte im Programm wurden wie geplant durchgeführt: Urknall, Fritschi-Umzug, Bühne Mühlenplatz, Auftritt Vivale, Gönnerfest Spöitzer, Bühne Falkenplatz, Powernight, Wey-Umzug, Bühne Jesuitenplatz, Blattlüüs-Treffen, Kindermonster, Chottlebotzer-Treffen und der fulminante Abschluss mit dem Monstercorso und dem anschliessend traditionellen Nachtessen im Wilden Mann.

Wer kennt es nicht? Zur Erinnerung an die 5. Jahreszeit 2022 der Chnuupesager gibt es natürlich auch Zeitzeugen in digitaler Form  als Bilder und als Video-Clips. Viel Spass!

Monstercorso 01.03.2022

Kindermonster 01.03.2022

Wey-Umzug 28.02.2022

Fritschi-Umzug 24.02.2022